Trockene und rissige Pfoten beim Hund - Was tun? | Unsere Tipps

Dein Hund hat trockene Pfoten oder rissige Ballen?

Wunde und gereizte Pfoten können deinem Vierbeiner Schmerzen bereiten und das Infektionsrisiko erhöhen. Risse in der Haut geben den Weg frei für Bakterien. Die Pfote kann sich entzünden und zusätzliche Schmerzen bereiten. Aber keine Sorge: Mit den richtigen Tipps kannst du deinen Hund schnell wieder auf die Beine (oder Pfoten) bringen.

Trockene und rissige Pfoten erkennen

Trockene und wunde Pfoten erkennst du oft schon auf den ersten Blick: Die Haut auf den Ballen ist rau oder sogar rissig und fühlt sich beim Anfassen kratzig an.

Aber auch das Verhalten deines Hundes kann dir zeigen, dass du die Pfoten besser nochmal unter die Lupe nehmen solltest. Exzessives Belecken beispielsweise deutet darauf hin, dass mit den Pfoten etwas nicht ganz in Ordnung ist. Spätestens dann ist es an der Zeit, die Ballen, Krallen und Zehenzwischenräume etwas genauer anzusehen.

Ursachen für trockene und rissige Pfoten

Die Pfoten unserer Hunde sind tagtäglich großen Belastungen ausgesetzt. Raue Untergründe, trockenes Wetter, Hitze, Kälte oder Streusalz können die Pfoten austrocknen und reizen.

Du solltest die Pfoten deines Hundes das ganze Jahr über regelmäßig kontrollieren. Rissigen Pfoten kannst du mit der richtigen Pflege vorbeugen.

Trockene Pfoten behandeln

Hat dein Hund trockene oder wunde Pfoten, kannst du ihm im ersten Schritt ganz leicht selbst helfen. Du solltest die Pfoten mit einem sensitiven Hundeshampoo und etwas warmem Wasser reinigen. Anschließend hilft ein Pfotenbalsam, trockene und spröde Ballen schnell geschmeidig zu machen.

Achte darauf, dass Shampoo und Balsam speziell für Hunde zugelassen sind und auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren. So stellst du sicher, dass die Produkte optimal verträglich sind und linderst die Beschwerden deines Lieblings effektiv.

Balsam mit schmerzlindernden und wundheilungsfördernden Inhaltsstoffen wie Arnika und Ringelblume spenden nicht nur Feuchtigkeit, sondern beschleunigen die Heilung von Rissen in der Haut. 

BluePet Hundeshampoo für wunde Pfoten

Unsere Empfehlung: BluePet Hundeshampoo Sensitiv

Mit natürlichen Zutaten

€ 14,49

Ins Körbchen +
 
BluePet Pfotenbalsam für Hunde Produktbild

Unsere Empfehlung: BluePet Pfotenbalsam

Natürliche Pflege

€ 14,99

Ins Körbchen +

Bei sehr tiefen, stark entzündeten oder gar eitrigen Rissen ist jedoch ein Besuch beim Tierarzt angebracht. Möglicherweise muss die Wunde gespült oder verbunden werden oder sie benötigt spezielle medizinische Salben.

Trockenen Pfoten vorbeugen - Unsere Tipps für gesunde Pfötchen

Trockene und wunde Pfoten können immer mal vorkommen. Allerdings kannst du mit ein paar Tipps vorbeugen.

Regelmäßige Pfotenpflege

Neben dem Krallenschneiden solltest du die Pfoten deines Hundes regelmäßig waschen und von Dreck und Allergenen befreien. Ein Pfotenbalsam hält die Haut geschmeidig und verhindert trockene und rissige Ballen. So kommt es erst gar nicht wieder zu Problemen.

Schädliche Umwelteinflüsse minimieren

Prüfe die Umgebung vor dem Gassi auf Eigenschaften, die den Pfoten deines Hundes schaden könnten. Vermeide heißen Asphalt, eisige Flächen oder Wege mit Streusalz.
Zurück zum Blog

Unsere Empfehlungen für den Fellwechsel

1 von 4